News

Die Kompetenzen der Berufsangehörigen der sieben gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD) sind immer mehr gefragt. Was macht uns für die Ausübung unseres Berufes kompetent?

Die angekündigten Formulare für Datensicherheitsmaßnahmen sind exklusiv für Mitglieder von Physio Austria ab sofort online.

In der Antrittsrede richtet sie erste Worte an KollegInnen und Wegbegleiter

Zum Welttag der Physiotherapie am 8. September 2019 gab es zum ersten Mal ein Symposium im Burgenland.

Themen: Burgenland

Das Finanzamt Wien überprüft derzeit Betriebe, ob sie ihrer Registrierkassenpflicht korrekt nachkommen.

2019 gab es wieder Mal eine Fortbildung zum Thema Beckenbodenrehabilitation im Schloss Jormannsdorf.

Themen: Burgenland

Alle Informationen zur Kassenfusion finden Sie im Folgenden.

Am 17. Jänner 2020 fand nach längerer Ruhezeit wieder ein Treffen von PhysiotherapeutInnen, die ihren Schwerpunkt in der Pädiatrie sehen, statt. Die Gelegenheit wurde genutzt, sich als fachliches Netzwerk von Physio Austria zu rekonstruieren und bereits erste Aufgaben zu übenehmen.

Themen: Oberösterreich

Physio Austria erfuhr von Anrufen bei PhysiotherapeutInnen, in denen diese über die Erstellung eines "von der Ärztekammer autorisierten" Ärzteverzeichnisses mit TherapeutInnen informiert werden. Die Ärztekammer stellt nun klar: Diese Behauptungen sind unwahr.

Im Mai wird die Generalversammlung von Physio Austria stattfinden. Eingebettet wird sie erneut in ein Symposium, das diesmal ganz im Zeichen des Themas Kommunikation steht.

WCPT Subgroup mit österreichischer Beteiligung

Themen: Onkologie, Palliative Care und Hospizwesen

Das fachliche Netzwerk Neurologie war bei der Tagung „Update Muskelforschung 2020“ am 17. Und 18. Jänner 2020 mit einem Stand und einem Workshop zum Thema „Schmerzen bei neuromusklären Erkrankungen“ vertreten.

Themen: Neurologie

Hier finden Sie die Kontaktdaten der ReferentInnen des Wintersymposiums und weiterführende Informationen zum Vortrag von Karl Landa.

Themen: Tirol

Von April bis September 2020 findet ein Zertifikatsprogramm zum Thema Telerehabilitation statt.

Derzeit erreichen uns viele Anfragen zur Zusammenlegung der Krankenkassen. Die Kassenfusion bringt in der ÖGK mit 1. Jänner 2020 Neuerungen für die Physiotherapie.
Hier geben wir Ihnen einen grundlegenden Überblick über die neue Situation im Hinblick auf die Grundlagen der Kostentragung und die Vertragssituation 2020. Leider ist auch weiterhin vieles innerhalb der Sozialversicherungsträger und in Bezug auf die Ansprüche und Leistungen der Versicherten noch unklar und in Gestaltung.

Seiten