News

Das fachliche Netzwerk Neurologie sammelt aktuelle Leitlinien zu den verschiedensten neurologischen Themen und stellt sie hier zur Verfügung.

Themen: Neurologie

Der Physio Research Award wird am 5. Mai 2018 in Pörtschach verliehen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Änderung des Datenschutzgesetzes, die Sie als PhysiotherapeutIn benötigen.

Am 9. März 2018 fand im Wiener Rathaus der Publikumstag zum Thema Schmerz statt.

Themen: Wien

Am 6. März fand im Kolpinghaus Wien Zentral ein Infoabend für WahltherapeutInnen statt, bei dem auch Vertreterinnen der WGKK anwesend waren und Fragen beantwortet haben. Eine Zusammenfassung des Abends können Physio Austria Mitglieder im PDF im Downloadbereich nachlesen.

Themen: Wien

Die Eintragung der Berufsangehörigen in das Gesundheitsberuferegister beginnt mit 1. Juli 2018.

Mit 1. April 2018 hat Physio Austria neue Büroräumlichkeiten bezogen.

Das 3. Regionaltreffen der PhysiotherapeutInnen mit dem Fachgebiet Gynäkologie/Urologie/Proktologie findet am 5. März in Villach statt.

Themen: Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie und Proktologie, Kärnten

Zum 15. Mal veranstaltete Sportfisio Schweiz am 24. November 2017 ihren jährlichen Kongress in Bern. 550 Leute kamen zur Veranstaltung mit dem Titel "Tendon & Sport".

Themen: Sportphysiotherapie

Am 6. und 7. Oktober 2017 fand in Belfast der zweite World Congress of Sports Physical Therapy unter dem Motto "Optimal Loading in Sport" statt.

Themen: Sportphysiotherapie

Von 6. bis 10. Dezember 2017 fand unter dem Motto „Die Zukunft der Sportmedizin“ zum 33. Mal die Sportärztewoche und zum 5. Mal die GIZ-Sportphysiowoche in Kaprun statt. Im fünften Jahr der Zusammenarbeit der GIZ „Gesellschaft zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich“ mit der Sportärztewoche wurde den über 110 TeilnehmerInnen auch heuer wieder ein wissenschaftlich fundiertes und interessantes Programm präsentiert. Dabei stellen theoretische Inputs und praktische Workshops eine willkommene Abwechslung im Kongress-Tagesablauf dar.

Themen: Sportphysiotherapie

Es haben sich bisher auf die angebotenen VertragspartnerInnenstellen in Salzburg und Golling keine InteressentInnen gemeldet. Als freiwillige Interessensvertretung unseres Berufsstandes ist es uns ein großes Anliegen, diese Stellen vorrangig den freiberuflichen KollegInnen zugutekommen zu lassen. Unser diesbezügliches Engagement ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Verträge ansonsten für immer von Ambulatorien übernommen werden könnten, die ihrerseits unsere BerufskollegInnen zu weit ungünstigeren Bedingungen beschäftigen würden.

Themen: Salzburg

Qualitätssicherung und Assessments bei neurologischen Schmerzsyndromen

Am 5. Mai findet zum ersten Mal die Jahrestagung des fachlichen Netzwerks Neurologie statt - im Anschluss an das Symposium von Physio Austria in Pörtschach am Wörthersee.

Themen: Neurologie

Unter dem Titel „Vom Weh zum Wohl – Schmerz als Thema in der Physiotherapie“ wird in Pörtschach ein von Physio Austria veranstaltetes Symposium stattfinden.

Im Raum Wien kursiert derzeit ein anonymes Schreiben, zu dem Physio Austria hiermit Stellung bezieht.

Seiten