News

Zum 15. Mal veranstaltete Sportfisio Schweiz am 24. November 2017 ihren jährlichen Kongress in Bern. 550 Leute kamen zur Veranstaltung mit dem Titel "Tendon & Sport".

Themen: Sportphysiotherapie

Am 6. und 7. Oktober 2017 fand in Belfast der zweite World Congress of Sports Physical Therapy unter dem Motto "Optimal Loading in Sport" statt.

Themen: Sportphysiotherapie

Von 6. bis 10. Dezember 2017 fand unter dem Motto „Die Zukunft der Sportmedizin“ zum 33. Mal die Sportärztewoche und zum 5. Mal die GIZ-Sportphysiowoche in Kaprun statt. Im fünften Jahr der Zusammenarbeit der GIZ „Gesellschaft zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich“ mit der Sportärztewoche wurde den über 110 TeilnehmerInnen auch heuer wieder ein wissenschaftlich fundiertes und interessantes Programm präsentiert. Dabei stellen theoretische Inputs und praktische Workshops eine willkommene Abwechslung im Kongress-Tagesablauf dar.

Themen: Sportphysiotherapie

Es haben sich bisher auf die angebotenen VertragspartnerInnenstellen in Salzburg und Golling keine InteressentInnen gemeldet. Als freiwillige Interessensvertretung unseres Berufsstandes ist es uns ein großes Anliegen, diese Stellen vorrangig den freiberuflichen KollegInnen zugutekommen zu lassen. Unser diesbezügliches Engagement ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Verträge ansonsten für immer von Ambulatorien übernommen werden könnten, die ihrerseits unsere BerufskollegInnen zu weit ungünstigeren Bedingungen beschäftigen würden.

Themen: Salzburg

Qualitätssicherung und Assessments bei neurologischen Schmerzsyndromen

Am 5. Mai findet zum ersten Mal die Jahrestagung des fachlichen Netzwerks Neurologie statt - im Anschluss an das Symposium von Physio Austria in Pörtschach am Wörthersee.

Themen: Neurologie

Unter dem Titel „Vom Weh zum Wohl – Schmerz als Thema in der Physiotherapie“ wird in Pörtschach ein von Physio Austria veranstaltetes Symposium stattfinden.

Im Raum Wien kursiert derzeit ein anonymes Schreiben, zu dem Physio Austria hiermit Stellung bezieht.

Angemeldete Mitglieder finden aktuelle Tariflisten hier zum Download. Falls Sie Probleme mit der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an mitgliederservice@physioaustria.at.

Themen: Steiermark

Unter dem Titel "NeuroLogisch" rückt das Inform im Februar 2018 die physiotherapeutische Arbeit in der Neurologie ins Zentrum.

PhysiotherapeutInnen decken auf dem Gebiet der Psychiatrie, Gerontopsychiatrie und Psychosomatik einen wichtigen Aufgabenbereich ab: durch ihre Arbeit ermöglichen sie PatientInnen und KlientInnen, Körperliches auf ganzheitlicher Ebene zu erfahren.

Themen: Mental Health

Im März und April 2018 finden erneut 4/4-Workshops statt. Wir freuen uns, wenn Sie teilnehmen!
Der Titel der Vortragsreihe lautet
Faszientherapien Hype oder effektive Behandlung?

Themen: Niederösterreich

Der Tiroler Physiotherapeut Nicky de Leeuw setzte sich bei der TV-Show Ninja Warrior Austria 2017 gegen alle anderen Kandidaten durch und wurde der Last Man Standing. Wir fragten ihn nach seiner Motivation und seinen Zielen.

Descensus und Inkontinenz in der Schwangerschaft und postpartal lautet das Thema des ersten PhysioTalk im Jahr 2018 in Kärnten.

Themen: Kärnten

Im November 2017 veranstaltete Physio Austria mit dem Reisedienst Bartsch eine Fachexkursion nach China. Aus ganz Österreich fanden sich 70 Personen – großteils PhysiotherapeutInnen – zusammen, um die Jahrtausende alte Geschichte der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hautnah zu erfahren.

Der Folder des fachlichen Netzwerks Arbeit, Gesundheit und Prävention ist in der Zentrale des Arbeitsinspektorats sehr positiv aufgenommen worden. Das Arbeitsinspektorat ist für PhysiotherapeutInnen, die im Betrieb als sonstige geeignete Fachleute in Bezug auf Präventivkräfte genannt sind, eine sehr wichtige Einrichtung, die im Sozialministerium angesiedelt ist.

Themen: Arbeit, Gesundheit und Prävention

Seiten