Wien

Wien

Herzlich Willkommen auf der Landesverbandsseite Wien von Physio Austria!
Der Landesverband Wien mit knapp 1.300 Mitgliedern vertritt die Interessen der Physiotherapeut*innen auf Landesebene. Er ist für Mitglieder nicht nur eine Anlaufstelle für berufspolitische Themen, sondern bietet auch viele Serviceleistungen mit Unterstützung des Verbandsbüros an. Berufsspezifische gemeinnützige Tätigkeiten für andere Organisationen bzw. bei Veranstaltungen werden vom Landesverband wahrgenommen.

Innerhalb der Wiener Landesverbandes existieren mehrere Projektgruppen. Diese sammeln Informationen aus dem Praxisalltag, versuchen Probleme zu bündeln und Strategien für deren Lösung zu entwickeln. Dadurch gelingt es nicht nur Mitgliedern die persönliche Verrichtung der täglichen Arbeit zu erleichtern, sondern auch manchmal in Wiener Gesundheitsprojekten effizient mitzuarbeiten. Der Erhalt und die ständige qualitative sowie quantitative Verbesserung der physiotherapeutischen Versorgung der Wiener Bevölkerung ist uns ein Anliegen.

Sprechstunde: Jeden Dienstag zwischen 8.30 und 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit einer telefonischen Sprechstunde mit der Landesverbandsvorsitzenden, Sabine Schimscha.

Projekte

Hier finden Sie eine Übersicht zu fachlich relevanten Projekten.

„Gestärkt durch den beruflichen Alltag!“ - ein Projekt der SVS Wien

Die SVS (Sozialversicherung der Selbständigen) bietet ab 2024 allen bei der SVS-versicherten Physiotherapeut*innen die Möglichkeit GRATIS an einem arbeitspsychologischen Projekt teilzunehmen. Der LV Wien ist eingeladen worden als 1. Gruppe innerhalb aller selbständig tätigen Gesundheitsberufe ein in Folge angedachtes großes Präventionsprojekt als Pilotgruppe mitzugestalten.

Gesundheits- und Klimakompetenz

Der Landesverband Wien startet eine neue Serie! An dieser Stelle finden Sie in Zukunft Beiträge zum Thema Gesundheits- und Klimakompetenz. Teil 1: "Gehen wir's gemeinsam an" von Monika Mörzinger-Wunderer.

FACHGRUPPE „Komplexe Multisystemerkrankungen“

2022 hat sich im Landesverband Wien eine Arbeitsgruppe „Covid19“ zusammengefunden, die sich nicht nur politisch einbringen möchte, sondern auch berufsspezifisch schon einiges zusammengetragen hat. Beim letzten Treffen der ARGE wurde beschlossen, dass nach dem offiziellen Ende der Pandemie die ARGE umbenannt wird in Fachgruppe „Komplexe Multisystemerkrankungen“.

Projekt Newcomer

Die Notwendigkeit sich mehr für die Probleme und Anregungen der jungen KollegInnen und Studentinnen einzusetzen, wurde in den letzten Jahren deutlicher.

Projekt Pflege- und Pensionistenheime

2017 wurde die Arbeitsgruppe „Physiotherapeut*innen der Wiener Pensionisten- und Pflegeheime“ gegründet. Das Ziel ist im gesundheitspolitischen Bereich zu helfen, rechtliche Fragen zu beantworten sowie Physiotherapeut*innen fachlich zu stärken.

Service

Anhang Größe
Freiberuflichen Liste Wien (gesamt) 3.59 MB

Termine

07.06.2024 bis 08.06.2024
WEST Space, Augasse 2-6, 1090 Wien

Wunde Punkte

Kongress
12.06.2024 bis 15.06.2024
Messe Wien Congress Center Messeplatz 1, Postfach 277, 1021 Wien

EULAR 2024

22.06.2024
FH Campus Wien (Favoritenstrasse 226, 1100 Wien, Raum D.2.27) und hybrid

2. Treffen im Österreichischen Netzwerk Forschung in der Physiotherapie (ÖNFP)

Symposium
12.10.2024
Orthopädisches Spital Speising, Prof.-Spitzy-Auditorium, Speisinger Straße 109, 1130 Wien

I. Speisinger Physio-Symposium

Kongress
08.11.2024 bis 09.11.2024
Orthopädisches Spital Speising Wien, Speisinger Straße 109, 1130 Wien

Vinzenz Gruppe Kongresstage Orthopädie

22.11.2024
Siemens City, Siemensstraße 90, 1211 Wien

MTD-Forum 2024

News

Landesverbandsversammlung Wien 2023

Am 11. Oktober fand in Wien im UniCredit-Center Am Kaiserwasser die Landesverbandsversammlung 2023 statt.

Landesverbandsversammlung Wien 2023

Die Landesverbandsversammlungen von Physio Austria im Oktober stehen bevor.

Landesverband Wien September Update 2023

Das Team des Landesverbandes war auch während der Sommerwochen an vielen Orten und in einigen Projekten tätig, so dass wir über Neuigkeiten und bevorstehende Termine berichten können.

Landesverbandsversammlung Wien 2023

Das Team des Landesverbandes Wien lädt Sie herzlich zur Landesverbandsversammlung ein.

Fotoalbum

Team

Sabine Schimscha

Sabine Schimscha

Vorsitzende Landesverband Wien, Mitglied des Kompetenzteams Telerehabilition

Marcus Steinpichler

Marcus Steinpichler

stv. Landesverbandsvorsitzender, MTD-Delegierter

Lea Kilchenmann

Lea Kilchenmann, B.Sc.

Finanzreferentin LV Wien, Mitglied des Kompetenzteams Neurologie