2011 startete Physio Austria die strukturierte Entwicklung und Bearbeitung des Themas »Spezialisierung« im Rahmen eines Projektes. Alle zum damaligen Zeitpunkt relevanten Grundlagen wurden recherchiert und ein erstes Modell zur Entwicklung von Spezialist*innen im Bereich der Physiotherapie erarbeitet. Von September 2018 bis Oktober 2019 befasste sich weiterführend, auf den vorliegenden Erkenntnissen und unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen, eine Fokusgruppe mit der Weiterführung der Arbeiten und Spezifizierung eines Modells.

Zwei Pilotarbeitsgruppen wurden eingeladen, die fachspezifischen Kompetenzen für die jeweiligen Fachbereiche zu definieren, die nunmehr einen wesentlichen Baustein für das von Physio Austria erarbeitete Modell der Spezialisierung darstellen. Die Fachbereiche waren Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie und Proktologie (GUP) sowie Sportphysiotherapie. Diese Kompetenzprofile bieten heute eine wesentliche Grundlage für die weiteren Arbeiten zum Thema Spezialisierung.

Ein Factsheet wurde erstellt - dieses beinhaltet die Chancen der Spezialisierung, die Definition der/des Spezialist*in, die Modelldarstellung des Spezialisierungspfades sowie die nächsten Schritte der Pilotphase.

Weiterführende Informationen können Sie als Mitglied hier einsehen.