Do., 25.11.2021 | in:
Wien

Projekt Pflege- und Pensionistenheime

Projekt Senioren- und Pflegeheime

Nachdem immer mehr Fragen zum Thema Senioren- und Pflegeheime beim Landesverband Wien eingelangt sind, wurde 2017 die Arbeitsgruppe „Physiotherapeut*innen der Wiener Pensionisten- und Pflegeheime“ gegründet. Das Ziel ist im gesundheitspolitischen Bereich zu helfen, rechtliche Fragen zu beantworten sowie Physiotherapeut*innen fachlich zu stärken.

Diese Arbeitsgruppe informiert die Wiener Landesverbandsleitung über Probleme und Neuigkeiten in Ihrem Bereich, die dann manchmal unterstützend tätig werden kann.

In einem Großteil der Wiener Pensionisten- und Pflegeheime werden trotz Bedarf keine Physiotherapeut*innen mehr angestellt. Die Heime werden seither durch niedergelassene Kolleg*innen versorgt. Dies gilt leider auch für Pflegestationen, die eher ein stationäres Setting benötigen würden.

Eben dies führte während der Corona Lockdowns zu Problemen, da die Physiotherapeut*innen trotz Anerkennung als medizinischer Gesundheitsberuf (!) oft wie Besucher*innen eingestuft wurden und nicht die Vorteile genießen konnten, wie im Heim angestellte Berufe. Hier hat der Landesverband mehrfach interveniert und sich dafür eingesetzt, dass das Betretungsverbot für Physiotherapeut*innen aufgelöst wird und diese in den Pflegeheimen getestet und auch geimpft werden können. In diesem Kontext konnten teilweise Erfolge erzielt werden.

Oft werden unsere freiberuflich tätigen Physiotherapeut*innen von den Organisationen aufgefordert in das heimeigene Dokumentationssystem einzutragen. Da die Physiotherapeut*innen jedoch nicht angestellt sind, unterstehen sie dienstrechtlich jedoch nicht dem Heim. Die Dokumentationspflicht greift daher auf ihr eigenes Berufsgesetz, das MTD-gesetz §11a zurück und stellt ihr Eigentum dar. Würden sie der Aufforderung folgen, brechen sie damit ihre Schweigepflicht. Lediglich für die Zusammenarbeit relevante Informationen dürfen vermerkt werden.

Wenn man Mitwirken oder in den Verteiler eingetragen werden möchte, schreiben Sie einfach ein Mail an wien@physioaustria.at.