Herz, Lunge & Co
Physiotherapie bei Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen

Herz, Lunge & Co

Bewegungsschulung, Atemtherapie, Körperwahrnehmungsschulung, unterstützende Maßnahmen wie beispielsweise Elektrotherapie, sowie diverse Reizsetzungen über die Haut oder tiefer liegende Strukturen, werden in jeder Behandlung von Physiotherapeut*innen kombiniert. Die Auswahl der eingesetzten Techniken und die Dauer der einzelnen Behandlung richtet sich nach der körperlichen Belastbarkeit der Patient*innen, nach ihrem Verhalten während der Behandlung und auch nach Risikofaktoren des jeweiligen Krankheitsbildes.

Kardiologie

Speziell im Bereich der Kardiologie umfasst das Tätigkeitsfeld der Physiotherapeut*innen die Behandlung der Patient*innen auf der Intensivstation genau so, wie die Phase der Spätrehabilitation, in der die Patient*innen gezielt zu dosierter sportlicher Belastung angeregt werden. Auch das Herz-Kreislauftraining von Gesunden in Sportvereinen oder Fitness-Centern steht häufig unter der kompetenten Führung von Physiotherapeut*innen.

Rheumatologie

Bei der physiotherapeutischen Behandlung im Bereich der Rheumatologie wird besonderes Augenmerk auf das komplexe Bewegungssystem Gelenke-Bänder-Sehnen-Muskulatur gelegt, welches durch den entzündlichen Prozess besonders bedroht ist. Ganze Funktionsketten im Bewegungsablauf und in der Gesamtmotorik können erheblich beeinträchtigt werden. Der Schmerz ist für diese Patient*innen eine große Belastung. Er verursacht zwangsläufig reflektorische Verspannungen und Schonhaltungen. Im akuten Stadium eines entzündlich generalisierten Schubs stehen die Schmerzlinderung und örtliche Entzündungshemmung, sowie die Kontraktur- und Thromboseprophylaxe im Vordergrund der physiotherapeutischen Behandlung.

Im schubfreien Intervall richtet sich die physiotherapeutische Behandlung nach dem funktionellen therapeutischen Befund der jeweiligen Gelenks- und Muskelbeschwerden. In diesem Stadium sind die Erhaltung und Verbesserung von Gelenksfunktionen und Muskelbalance ebenso Gesichtspunkte der Behandlung, wie die Schulung der Alltagsfunktionen, Beratung und Training von gelenksschonenden bzw. -schützenden Bewegungen und die Beratung zum richtigen Einsatz von Hilfsmitteln.

Das Arbeitsgebiet der Physiotherapie im Bereich der Inneren Medizin umfasst die Erkrankungen

• der Atemwege und der Lunge
  • des Herzens