Mi., 15.12.2021 | in:
Salzburg

SN – Guide 2022/23

Den Start legte der SN – Guide 2022/23 hin, der am 26.10.2021 als Beilage in der Samstagsausgabe der SN zum Thema „Physiotherapie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt“ erschien.

SN Guide Headline

Eine Woche später erschien unser einseitiges Inserat als Vorgeschmack auf den SN – Gesundheitstag der am SAMSTAG 6.11.2021 im EUROPARK Salzburg von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr stattfand.

SN Guide 3

SN-Gesundheitstag

Am Samstag 6.11.2021 fand zum dritten Mal der SN-Gesundheitstag statt. In diesem Jahr allerdings erstmalig im Herbst und im EUROPARK Salzburg - dort boten 21 Aussteller aus der Gesundheitsbranche kostenlos Informationen und Services an.

SN Guide

Eine umfassende Beratung aus erster Hand über zahlreiche Gesundheitsthemen: Das war das Ziel des SN-Gesundheitstags, der am Samstag im EUROPARK Salzburg stattfand. Insgesamt 21 Aussteller aus dem Gesundheitsbereich präsentierten Produkte und Services rund um dieses Thema. Das vielfältige Angebot kam bei den gesundheitsbewussten Besucherinnen und Besuchern bestens an. Die Gesundheit und Sicherheit aller hatte dabei natürlich oberste Priorität: Im gesamten EUROPARK gab es eine FFP2-Masken-Pflicht.

Physioaustria Landesverband Salzburg und der Zweigverein Physiosalzburg waren ebenfalls mit einem Stand vertreten. Interessierte BersucherInnen konnten Fragen zu allen Themen der Physiotherapie stellen. Außerdem gab es die Möglichkeit eine Untersuchung mittels Orthelligent durchzuführen. Mit dem Orthelligent System wird anhand eines Sensors, der am Unterschenkel angebracht wird, Beweglichkeit, Koordination und Kraft der unteren Extremität gemessen. Dabei kommen verschiedene Tests zur Anwendung wie z.B. aktive und passive Beweglichkeit, step down oder der hop-Test. Anwendung findet das System vor allem in der Rehabilitation von Knieverletzungen bzw. Knieoperationen um den Therapieverlauf dokumentieren zu können. Außerdem zeigt das System, das mittels app am smartphone oder tablet bedient wird, den Seitenunterschied zwischen verletzter und gesunder Seite auf. Beim SN-Gesundheitstag konnten Interessierte vor allem die Koordination (Einbeinstand) und die Beweglichkeit testen.

Weitere Anwendung findet das System in der Prävention im Amateur- und Profisport um mögliche Defizite bereits frühzeitig erkennen zu können.

Für die Standbetreuung war immer ein Mitglied des Vorstandes, ein Mitglied des Zweigverein Physiosalzburg und zwei StudentInnen des Studiengangs Physiotherapie der FH-Salzburg vor Ort und gaben bereitwillig Auskunft zu den jeweiligen Themen der Physiotherapie. 


 

Downloads