Stellungnahme zum Entwurf der Ausbildungsverordnung sowie zur Novelle des Medizinischer Masseur Heilmasseurgesetzes

Physio Austria ersucht dringend die Novellierung der Regelungen zur verkürzten Ausbildung für Masseur*innen auch dahingehend zu nutzen, fachlich inhaltliche Inkorrektheiten in der Ausbildungsverordnung zu bereinigen.

Die Lehrinhalte zum Unterrichtsfach „Grundzüge der Rehabilisation und Mobilisation“ sind grundsätzlich nachvollziehbar. Inakzeptabel ist jedoch die Aufschlüsselung der Lehrkräfte, indem Heilmasseur*innen als für dieses Unterrichtsfach mögliche Lehrkräfte genannt werden. Dies kann nur auf einen redaktionellen Fehler zurück zu führen sein, da die Inhalte dieses Faches originär physiotherapeutischer Natur sind, welche als neue Ausbildungsinhalte für Medizinische Masseur*innen/Heilmasseur*innen aufgenommen wurden.

Downloads
Alle berufspolitischen Themen