Do., 21.07.2016

Generalversammlung 2016

Die Generalversammlung 2016 von Physio Austria fand am 21. Mai in Wildschönau in Tirol statt. Dabei hatten der Landesverband Tirol und der Tiroler Zweigverein der freiberuflich tätigen PhysiotherapeutInnen für einen unvergesslichen abwechslungsreichen Rahmen gesorgt. Die heurige Generalversammlung wurde umrandet von einem Veranstaltungsreigen zum Jubiläum „100 Jahre Physiotherapie in Österreich“.

Kulinarisch, bewegt, unterhaltsam und verbindend

Die Generalversammlung 2016 stand ganz im Zeichen des Jubiläums 100 Jahre Physiotherapie in Österreich. Bereits Freitagabend wurden alle Physio Austria Mitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen mit musikalischer Untermalung und einem amüsanten Vortrag zur Entwicklung der Physiotherapie mit Fokus auf Tirol und insbesondere die Wildschönau eingeladen.

Samstagvormittag brachen dann etwa 30 PhysiotherapeutInnen mit einem Bummelzug nach Thierbach zur gemeinsamen Kogelweg-Wanderung auf. Neben den angeregten Gesprächen und den Hinweisen der WanderführerInnen wurde als Highlight ein Apfelbaum gepflanzt, versehen mit einem Holzherz mit der Aufschrift „100 Jahre Physiotherapie“. Alle zukünftigen Wandernden des Kogelwegs werden nun diesen Baum sehen und an das Jubiläum erinnert werden.

Beim anschließenden Mittagessen wurden die Anwesenden mit einem Gesundheitskabarett von Ingo Vogel köstlichst unterhalten. Gestärkt wurde dann zum formalen aber nicht minder schönen Rahmen der Generalversammlung im Wildschönauer Bergbauernmuseum z’Bach übergeleitet.

Rück- und Ausblick des Präsidiums

Im Rahmen der Generalversammlung wurde von den Mitgliedern des Präsidiums ein Rückblick über die erreichten Meilensteine der Arbeitsperiode 2014 bis 2016 gegeben. Dabei wurde u.a. auf neu erarbeitete Dokumente wie das Kompetenzprofil der Physiotherapeutin/des Physiotherapeuten, das Kommunikationskonzept für Physio Austria sowie auf diverse Positionspapiere hingewiesen.

Ebenso wurde ein Ausblick über die kommende Arbeitsperiode 2016 bis 2018 gegeben. Diese wird von Themen wie z.B. der Registrierung, Berufsbildnovellierung, der Weiterarbeit an den Rahmengesundheitszielen, einer Intensivierung des Austausches mit den Mitgliedern, einer Restrukturierung des Bildungsreferates sowie der Erarbeitung neuer Positionspapiere, maßgeblich geprägt sein.

Als Ort der Generalversammlung 2018 wurde, auf Einladung des Kärntner Landesverbandes, das Bundesland Kärnten festgelegt.

Anträge

Der Antrag des Präsidiums, pensionierte Mitglieder von der Begleichung des Mitgliedsbeitrages zu befreien, wurde mit großer Mehrheit angenommen. Damit sollen pensionierte KollegInnen ermutigt werden mit ihrer Expertise im Berufsverband zu bleiben.

Ebenso mit großer Mehrheit angenommen wurde der Antrag betreffend die Höhe des Mitgliedsbeitrages, welcher, mit Ausnahme jenes der pensionierten Mitglieder, unverändert bleibt.

Neu gewählt!

Auf Grund des frühzeitigen Ausscheidens eines Präsidiumsmitgliedes - Emalie Hurkmans hat ihr Amt im Präsidium auf Grund der Übernahme einer Stelle an einer ausländischen Universität zurückgelegt - wurde bei der Generalversammlung ein neues Mitglied des Präsidiums gewählt. Dem Wahlvorschlag des Beirates, Nicole Toniutti, bis dato Landesverbandsvorsitzende von Kärnten, folgte die Generalversammlung einstimmig.

Weitere Details finden Sie in der Einladung und Tagesordnung Generalversammlung 2016 anbei.

Weitere Informationen erhalten Sie selbstverständlich unter mitgliederservice@physioaustria.at