Neuronen
Das NeuroNetzWerk unterstützt Sie beim Neustart

Neuro-Rehabilitation: Zurück ins Leben

von Regina Klackl, Bakk. phil.

Im Rahmen der sozialen und beruflichen NeuroRehabilitation begleitet das NeuroNetzWerk im steirischen Kapfenberg Menschen nach neurologischen Erkrankungen zurück ins Sozial- und Berufsleben.

Nach neurologischen Erkrankungen den Weg zurück ins Sozial- und Berufsleben zu finden, fällt Betroffenen oft schwer. Für sie kann das NeuroNetzWerk in Kapfenberg eine wichtige Anlaufstelle sein. Es bietet im Rahmen der sozialen Neuro-Rehabilitation Maßnahmen, die Betroffene auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten. Sie kann bis zu ein Jahr dauern und ist für Menschen aus ganz Österreich zugänglich. Neben einer Tagesstruktur gibt es auch ein betreutes Wohn- und Freizeitangebot. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit, der Schaffung eines geregelten Alltags sowie der Erarbeitung einer neuen Perspektive. So werden etwa Trainings körperlicher und psychischer Belastbarkeit (Physiotherapie, Ergotherapie etc.), alltagspraktische Trainings sowie intensive Hirnleistungstrainings angeboten. Auch neurologische und psychotherapeutische Begleitung sowie ein Training sozialer Kompetenzen und Unterstützung bei der Freizeitgestaltung sind inkludiert. Für Menschen, die ihren Alltag bereits gut bewältigen und einen beruflichen Wiedereinstieg ins Auge fassen, gibt es die berufliche Neuro-Rehabilitation. Betroffene tasten sich dort schrittweise an einen Berufsalltag heran.

Physiotherapie

Physiotherapie stellt neben Ergotherapie, Neuropsychologie und Logopädie eine wichtige Säule des Rehabilitationsprozesses dar. Auf Wunsch gibt es für die Dauer der Neuro-Rehabilitation auch Zugang zum Fitnessstudio, wo eine Physiotherapeutin beim regelmäßigen Training unterstützt. So werden die Kraft und Beweglichkeit Stück für Stück zurückerlangt.

Sie haben Interesse an dieser einzigartigen Langzeitund Intensiv-Rehabilitation? Bitte kontaktieren Sie uns!

Wussten Sie, dass...

… das NeuroNetzWerk in der Steiermark Personen in bzw. nach folgenden Fällen unterstützen kann?

• Schädel-Hirn-Trauma
  • Hirnblutung
  • Hirntumor
  • neurochirurgischen Eingriffen
  • Hirn- und Hirnhautentzündung
  • Epilepsie ◦ Multiple Sklerose
  • neurodegenerativen Erkrankungen

AutorIn

Regina Klackl, Bakk. phil.

Fachleitung Soziale und Berufliche NeuroRehabilitation des NeuroNetz-Werks Steiermark

Aus der Ausgabe

cover image