inform Nr.4 September 2014 - page 14

Nicole Jakob, BA, MA
hat den Bachelor-
studiengang Gesund-
heitsmanagement und
Gesundheitsförderung
und den Masterstudien-
gang Management im
Gesundheitswesen
an der FH Pinkafeld
absolviert. Sie ist als
Kursentwicklerin im
Physiozentrum für
Weiterbildung tätig und
Preisträgerin des Health
Research Award 2014.
Themenschwerpunkt
Berufsbild Physiotherapie
Zahlen haben in der Medizin und im Gesund-
heitswesen eine große Bedeutung. Sie
definieren Krankheiten numerisch über
Grenzwerte, informieren mittels Kennzahlen
und begleiten den Berufsalltag jeder Physio-
therapeutin und jedes Physiotherapeuten
(Wild und Piso, 2010). Zahlenverständnis kann
als Basiskompetenz definiert werden, welche
es sämtlichen Personen erlaubt, Gesund-
heits- oder Krankheitsstatistiken sowie
Zahlen im medizinischen Kontext korrekt zu
verstehen (Gigerenzer et al., 2008).
Medizinische Publikationen berichten häufig
über das Unvermögen von PatientInnen,
Zahlen oder Risiken korrekt zu verstehen.
Weitaus weniger Bedeutung wird jedoch dem
mangelhaften Zahlenverständnis von Health
Professionals selbst beigemessen, trotz nega-
tiver Konsequenzen für PatientInnen und das
Gesundheitswesen (Wegwarth und Gigeren-
zer, 2011, S. 137). Wenngleich Arbeiten zum
Thema in einzelnen Gesundheitsprofessionen
durchgeführt wurden, existierte bis dato je-
doch keine Erhebung des Zahlenvermögens
von PhysiotherapeutInnen. Somit stellt die
Masterarbeit der Verfasserin die erstmalige
Darstellung des IST-Zustandes dar und
schließt die bestehende Lücke in der
Forschung.
Methodisches Vorgehen
Insgesamt wurden fünfzehn verschiedene
Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen zur
Befragung eingeladen. PhysiotherapeutInnen
stellten dabei die teilnehmerstärkste Berufs-
gruppe dar. Die Befragung erfolgte mittels Online-
Version des Berlin Numeracy Tests (BNT). Der
Test stellt das aussagekräftigste Erhebungsinstru-
ment zur Messung von Zahlenverständnis und
Risikokompetenz dar, ist unkompliziert in der
Anwendung und wurde für medizinische Berufs-
gruppen entwickelt. (Cokely, et al., 2012).
(Siehe untenstehende Abb. 1)
Der Erhebungszeitraum der Befragung erstreckte
sich über sechs Wochen. Als Setting der Be-
fragung diente die Weiterbildungseinrichtung
Physiozentrum für Weiterbildung in Wien, deren
Kundenkreis Health Professionals und Physio-
therapeutInnen aus ganz Österreich umfasst.
Das computergestützte Format des BNT sieht
vor, das Zahlenverständnis von ProbandInnen
mittels Punktewerten von einem bis maximal vier
Punkten zu messen. Wird eine Frage korrekt be-
antwortet, so folgt eine anspruchsvollere Folge-
frage. Wird eine Frage nicht korrekt beantwortet,
so folgt eine leichtere Folgefrage. Der Zahlenlevel
von ProbandInnen lässt sich so, mit der Beant-
wortung von nur zwei bis drei Fragen, schnell,
unkompliziert und präzise erheben.
(Cokely et al., 2012).
Das Zahlenverständnis
von PhysiotherapeutInnen
PhysiotherapeutInnen sind häufig mit Zahlen konfrontiert, sei es beim Lesen
von Fachartikeln und Studien oder im Zusammenhang mit Krankheitsbildern.
Doch wie gut verstehen TherapeutInnen die Bedeutung von Zahlen?
Nicole Jakob beschäftigte sich im Rahmen ihrer Masterarbeit an der
FH Pinkafeld erstmalig mit der Erhebung des Zahlenverständnisses
von PhysiotherapeutInnen.
ABBILDUNG 1
veranschaulicht Aufbau und
Auswertungsschema des BNT.
Quelle Cokely, et al., 2012
4 PUNKTE
Sehr gutes Zahlenverständnis
3 PUNKTE
Gutes Zahlenverständnis
2 PUNKTE
Eher mangelhaftes
Zahlenverständnis
1 PUNKT
Mangelhaftes
Zahlenverständnis
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physio
austria
inform
September 2014
FRAGE 1
FRAGE 2A
FRAGE 2B
FRAGE 3
1
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