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Die Bachelorarbeit des Autors

ist im Jahr 2016 an der FHG

Innsbruck entstanden:

Langegger, Martin (2016).

Mb. Bechterew - geschlechter-

ungleiche Behandlung.

Martin Langegger, BSc

Lehrender am Ausbildungszentrum

West für Gesundheitsberufe in Inns-

bruck, selbstständiger Physiothera-

peut, unter anderem für den ÖSV

RHEUMATOLOGIE

Martin Langegger, BSc

Mehrwert

Meine wissenschaftliche Arbeit soll die Bedeutung der

Gendermedizin verdeutlichen. Mithilfe der verwendeten

Literatur konnte gezeigt werden, dass sich Frauen und

Männer mit AS klinisch differenziert präsentieren. Somit

zeigt sich eine klare Indikation zu einer physiotherapeuti-

schen Behandlung in Gruppen, die sich in Frauen und

Männer aufteilt. Es ist festzuhalten, dass »Leibesübun-

gen« zwar generell empfohlen werden, es aber einen

Mangel an Genauigkeit in deren Ausführung und im

Setzen von Prioritäten gibt (Kraft, Ausdauer etc.).

Es ist selbstverständlich, auf PatientInnen im Rahmen

des physiotherapeutischen Prozesses einzugehen,

um ihre individuellen Probleme zu eruieren. Sinnvoll ist

es, wenn bei der Bewegungstherapie ein kognitiver,

verhaltenstherapeutischer Aspekt berücksichtigt wird.

Das bedarf auch keiner aufwändigen Trainingsmaschi-

nen. Die Frage nach den genauen Hintergründen der

Mechanismen der unterschiedlichen klinischen Phäno-

typen bleibt weiterhin unzureichend geklärt. In einer

Studie von Hoyle et al. (2000) wurde gezeigt, dass der

Grund dafür nicht am X-Chromosom der Frau liegen

kann. Weitere Forschung auf diesem Gebiet ist vonnöten,

um jene Mechanismen und deren Ursachen ergiebiger

zu erschließen.

physio

austria

inform

Juni 2017

29

LITERATUR

Webers C, et al. (2016). Gender-at-

tributable differences in outcome

of ankylosing spondylitis: long-term

results from the Outcome in Anky-

losing Spondylitis International

Study. Rheumatology (Oxford,

England), 55(3),419-28.

van der Horst-Bruinsma IE et al.

(2013). Female patients with anky-

losing spondylitis: analysis of the

impact of gender across treatment

studies. Annals of the rheumatic

diseases, 72 (7), 1221–1224.

Hoyle E et al. (2000). The X-

chromosome and susceptibility

to ankylosing spondylitis.

Arthritis and rheumatism

43 (6):1353-1355.

Dagfinrud H et al. (2004). Physio-

therapy interventions for ankylo-

sing spondylitis. The Cochrane

database of systematic reviews (4),

CD002822.

Dagfinrud H et al. (2008). Physio-

therapy interventions for ankylo-

sing spondylitis. The Cochrane

database of systematic reviews (1),

CD002822.

ASAS/EULAR-Empfehlungen

zur Behandlung des Morbus Bechterew

Fortbildung,

Bewegung,

Physikalische

Therapie,

Rehabilitation,

PatientInnen-

organisationen

Selbsthilfe-

gruppen

NSARs

Axiale

Manifestationen

Periphere

Manifestationen

Sulfasalazin

Analgetika

Chirurgische Korrektur

Glukokortikoide lokal

TNF-Blocker