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physio

austria

inform

Dezember 2016

Physio

Studien

Die vorliegende Untersuchung gibt einen

Einblick in die aktuelle Ausbildungssituation

von Bobath-Grundkursen.

Studiendesign

Das Ziel der Erhebung war es, nachzuweisen, dass

evidenzbasierte Kernaspekte nicht nur im Core Curri-

culum der Bobath-Grundausbildung enthalten sind,

sondern auch in den Kursen unterrichtet werden.

Für die Umfrage wurde ein von der Autorin erstellter,

nicht validierter Fragebogen eingesetzt, der die neun

Fachkompetenzbereiche des Core Curriculums der

Bobath-Grundkurse abbildet.

Das Core Curriculum basiert auf den theoretischen

Annahmen zum Bobath-Konzept und beinhaltet die

von Veerbeck et al. (2014) empfohlenen evidenzba-

sierten Kernelemente. Diese für die Beantwortung der

Fragestellung wichtigen Kernelemente spiegeln sich

in 24 von 75 Fragen beziehungsweise in fünf von

neun Fachkompetenzbereichen des Fragebogens

wider (Tabelle).

Die Fragen sollten mit einer fünfteiligen Likert-Skala

bewertet werden. Der mehrfach überarbeitete und

von der VeBID (Verein der Bobath InstruktorInnen

IBITA Deutschland und Österrreich e.V.) getestete

Fragebogen wurde im Zeitraum von 2009 bis 2013 an

alle KursteilnehmerInnen von Bobath-Grundkursen in

Österreich und Deutschland ausgegeben und anonym

ausgefüllt.

Ergebnisse

Aus den insgesamt 570 im Befragungszeitraum statt-

gefundenen Bobath-Grundkursen wurden 7.273 aus-

gefüllte Fragebögen retourniert. Davon konnten

4.555 ausgewertet werden. 2.682 Fragebögen ent-

sprachen nicht den Einschlussbedingungen und wur-

den nicht in die Auswertung miteinbezogen. Von den

337.060 ausgewerteten Antworten wurden in der Ge-

samtbeurteilung 52,6 Prozent mit 1 (sehr gute Infor-

mationen erhalten), 36,3 Prozent mit 2 (ausreichend

Informationen erhalten), 9,5 Prozent mit 3 (Informa-

tion erhalten) 1,2 Prozent mit 4 (Information erhalten

aber nicht ausreichend) und 0,4 Prozent mit 5 (Keine

Informationen erhalten) bewertet.

© Joachim Wendler - Fotolia.com

Hengelmolen-Greb (2016)

physioscience; 12:17-25

: für Sie

EINE AKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE

STUDIE MIT ERLÄUTERNDEM KOMMENTAR

Studiert und kommentiert

Bobath-Konzept – Überprüfung der Lehrinhalte von

Bobath-Grundkursen: Enthält der Lehrplan

evidenzbasierte Maßnahmen? Querschnittsstudie

Hintergrund

Die Rolle des Bobath-Konzepts in der

Neurorehabilitation wird sehr kontrovers

diskutiert. Vertreter des Konzepts sehen

sich damit konfrontiert, dass die Anzahl und

der Evidenzgrad der vorhandenen Literatur

nicht ausreichen, um das Bobath-Konzept

als evidenzbasierte Intervention in der

Neurorehabilitation zu etablieren. Doch

andererseits stellt das Bobath-Konzept

einen der am häufigsten verwendeten

Ansätze in der Neurorehabilitation dar.

Der Diskurs wird häufig emotional und

polarisierend geführt. Die Untersuchung

von Hengelmolen-Greb liefert einen neuen

interessanten Aspekt zu dieser Diskussion,

da sie die Ausbildungssituation angehender

Bobath-TherapeutInnen beleuchtet.