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physio

austria

inform

Dezember 2016

Themenschwerpunkt

Die Vermessung der Physiotherapie

Welchen Nutzen hat das Kompetenzprofil für die fach-

hochschulische Ausbildung? In einem zweiten Arbeits-

schritt wurden allen Teilkompetenzen Learning Outcomes

zugeordnet, die das Ergebnis des Ausbildungsprozesses

messbar machen. Die qualifizierende Bildungseinrichtung

orientiert sich an diesem Maßstab für die Sicherstellung

des Qualifikationsprofils ihrer AbsolventInnen.

Nutzen des Kompetenzprofils für die Praxis

Für die praktische Arbeit von PhysiotherapeutInnen hat

das Kompetenzprofil besonderen Wert. Der Abgleich des

eigenen Qualifikationsprofils mit dem Kompetenzprofil

kann richtungsweisend für die Planung eigener berufs-

spezifischer Entwicklungen sein. Das Rollenmodell dient

der Steuerung von individuellen Bildungsprozessen im

Sinne des »Continous Professional Development«, indem

es ermöglicht, erreichte persönliche Qualifikationsziele

und damit das eigene Portfolio transparenter zu machen.

Das Kompetenzprofil dient als Basis für weitere Entwick-

lungsschritte und die akademische Etablierung des Be-

rufs. Entscheidungsträger des Gesundheitswesens

erhalten eine Übersicht über das Leistungsspektrum der

Physiotherapie für die Ressourcenplanung zukünftiger

Gesundheitsmodelle. Das Kompetenzprofil definiert das

Niveau, den Umfang und die Tiefe von Kompetenzen im

zukünftigen Berufsfeld der Physiotherapie.

QUELLEN

De Vries, C et al.: The physical

therapist – a professional

profile. de Fysiotherapeut,

Koninklijk Nederlands Genoot-

schap voor Fysiotherapie. 2014

ENPHE Working Group EU-

Directives; online verfügbar:

enphe.org

Irish Society of chartered

Physiotherapists: Therapy

Project Office – Physiotherapy

Competencies 2008; online

verfügbar:

www.hse.ie/eng/

Klieme, E. und Hartig, J.:

Kompetenzkonzepte in den

Sozialwissenschaften und im

erziehungswissenschaftlichen

Diskurs. In: Zeitschrift für

Erziehungswissenschaft.

Sonderheft 08/2007. S. 11-29

Sottas B.: Abschlusskompeten-

zen für alle Gesundheitsberufe:

das schweizerische Rahmen-

werk und seine Konzeption.

GMG Z Med Ausbild. 2011;

28(1): Doc11

ESSENTIELLE ABKÜRZUNGEN

EQF

European Qualifikation Framework

Europäischer Qualifikationsrahmen

für lebenslanges Lernen, definiert

in 8 Levels die Ebenen von

Bildungsabschlüssen

NQR

Nationaler Qualifikationsrahmen

In Landessprache herausgegebene

nationale Umsetzung des EQF

ESCO

European Skills, Competences

and Occupations

Projekt der Europäischen Union

zur Erfassung von Berufen und

Kompetenzen in Europa mit dem

Ziel, Mobilität zu fördern

ENOHE

European Network of

Physiotherapy in Higher Education

Netzwerk von Physiotherapie-

Studiengängen an europäischen

Hochschulen

ER-WCPT

World Confederation for Physical

Therapy, European Region

Kompetenzprofil als Rollenmodell

ExpertIn

PhysiotherapeutInnen sind ExpertInnen in Funktion, Bewegung

und Mobilität des menschlichen Körpers, bedienen sich bei

deren Einschätzung der ICF Klassifikation und folgen der

Handlungsstruktur des physiotherapeutischen Prozesses.

KommunikatorIn

Als KommunikatorInnen ermöglichen PhysiotherapeutInnen

vertrauensvolle Beziehungen in ihrem Umfeld und geben

Informationen zielgruppenorientiert weiter.

TeamworkerIn

PhysiotherapeutInnen sind TeamworkerInnen in multiprofessio-

nellen und interdisziplinären Teams mit dem Ziel einer optimalen

Versorgung von PatientInnen und KlientInnen.

ManagerIn

Als ManagerInnen übernehmen PhysiotherapeutInnen Verant-

wortung für Planung, Organisation, Priorisierung, Umsetzung

und Evaluierung des Arbeitsprozesses unter Berücksichtigung

vorhandener Ressourcen.

GesundheitsförderIn

Als GesundheitsförderInnen setzen PhysiotherapeutInnen ihre

Expertise zur Anleitung und Begleitung von Individuen, Gruppen

und der Gesellschaft ein mit dem Ziel, Gesundheit und Wohl-

befinden zu erhalten beziehungsweise zu optimieren.

InnovatorIn

Als InnovatorInnen engagieren sich PhysiotherapeutInnen für

ein lebenslanges Lernen basierend auf einer reflektierten Praxis,

sowie für die Entwicklung, Weitergabe und Anwendung von

evidenzbasiertem Wissen im Kontext intra-, multiprofessioneller

und interdisziplinärer Fragestellungen.

Professionsangehörige

Als Professionsangehörige fühlen sich PhysiotherapeutInnen

gesellschaftlichen und berufsspezifischen Wertesystemen

verpflichtet.

GRAFIK

Kompetenzprofil der Physiotherapie

als Rollenmodell. Eckler 2016

KOMPETENZPROFIL

Mag. Dr. Ursula Eckler