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physio
austria
inform
April 2017
Themenschwerpunkt
Multikulturalität in der Physiotherapie
Bedeutung von
Migrationsbewegungen von
und für PhysiotherapeutInnen
Kompetenz zu Kommunikation und Ethik
in einem globalisierten Miteinander
PhysiotherapeutInnen stellen eine verhältnismäßig
mobile Gruppe der reglementierten Berufe dar (siehe
Grafik). Daher müssen sie sich zutiefst individuali-
sierten und zugleich globalen Herausforderungen des
professionellen Miteinanders stellen. Die Werkzeuge,
die sie hierfür in die Hand bekommen, sind mitunter
aufgrund der jeweiligen Ausbildung unterschiedlich.
Aber es gibt auch Bestrebungen, international eine
Orientierung zu geben.
Basiskompetenz
Sozialkommunikative und persönliche Kompetenzen
werden als Teil der Grundausbildung von Physiothera-
peutInnen in Österreich vermittelt und sind in der
FH-MTD-Ausbildungsverordnung festgehalten. Zudem
wird versucht, die grundsätzlichen Basisfähigkeiten
hierzu bereits im Rahmen des Aufnahmeverfahrens
zum Physiotherapiestudium zu ermitteln. Das Kompe-
tenzprofil der PhysiotherapeutInnen (Physio Austria,
2016) beschreibt die Rolle des Kommunikators/
der Kommunikatorin dahingehend, dass Berufs-
angehörige vertrauensvolle Beziehungen in ihrem
Umfeld ermöglichen und Informationen zielgruppen-
orientiert weitergeben.
Im der Physiotherapie zugrunde liegenden Studium sollen
demnach folgende Kompetenzen erworben werden:
°
Effektive Kommunikation mit PatientInnen/
KlientInnen und Angehörigen zur Entwicklung
einer professionellen, therapeutischen Beziehung
°
Effektive Kommunikation und Entscheidungsfindung
in intra- und interprofessionellen Teams
°
Professionelles Auftreten gegenüber Stakeholdern
zur Repräsentanz der eigenen Profession
Das heißt auch, dass AbsolventInnen sich einer adres-
satInnenadäquaten Sprache bedienen, geeignete Kom-
munikationsstrategien auswählen, angemessene verbale,
non-verbale, schriftliche und elektronische Kommunikati-
onstechniken anwenden und sich einer respektvollen und
empathischen Grundhaltung verpflichtet fühlen sollen.
Aber auch in den anderen Rollen, welche Physiothera-
peutInnen im Rahmen ihrer Berufsausübung erfüllen,
haben Aspekte des reflektierten Miteinanders – mit
Berücksichtigung individueller und umfeldbezogener
Kultur – Einfluss auf das Erreichen gesetzter Ziele.
Wie gehen wir damit um, dass unsere KollegInnen oder PatientInnen/
KlientInnen andere kulturelle Hintergründe haben? Oder wenn wir
einen anderen kulturellen Hintergrund haben als unsere KollegInnen
oder PatientInnen/KlientInnen? Welche Wechselwirkungen ergeben
sich aus dem (kulturellen) Umfeld in seinen unterschiedlichen
Färbungen und wie gehen wir damit um?
ErgotherapeutIn
MasseurIn/
Medizinische BademeisterIn
Zahnarzt/Zahnärztin
ApothekerIn
Arzt/Ärztin
LehrerIn (alle Lehrämter/
an Sekundarschulen)
BaumeisterIn
KrankenpflegerhelferIn
7000
6000
5000
4000
3000
2000
1000
0
6831
629
632
708
763
924
1377
1503
2340
4272
Krankenschwester/
Krankenpfleger
PhysiotherapeutIn
ABB.
Rangfolge der Niederlassungen reglementierter Berufe
aus den europäischen Ländern in Österreich
Berufe sind nach Anzahl der Entscheidungen,
die über Anerkennungsanträge mit dem Ziel
der Niederlassung innerhalb der EU-Mitglied-
staaten, des EWR und der Schweiz getroffen
wurden, gereiht. Zeitraum 1997/98 bis 2016.
Entnommen der Reglementierte Berufe-
Datenbank der Europäischen Kommission.