physio
austria
inform
Juni 2017
37
HÜFTE
Barbara Wondrasch, MSc PhD
2
WIE SOLL DAS FAI DIAGNOSTIZIERT WERDEN?
Zur richtigen Diagnose des FAI müssen Symptome, klinische
Zeichen und radiologische Auffälligkeiten vorhanden sein.
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.8 (95 Prozent KI 9.6–10)
SYMPTOME
Das primäre Symptom ist ein bewegungs- oder positionsab-
hängiger Schmerz in der Leiste oder Hüfte. Andere Schmerz-
lokalisationen sind der Rücken, das Gesäß oder das Bein.
Weitere Symptome sind Blockaden, Einklemmungen, Klicken,
Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit und Giving-way-
Attacken.
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.8 (95 Prozent KI 9.6–10)
KLINISCHE ZEICHEN
Es gibt verschiedene klinische Tests zur Bestimmung eines
FAI. Der am häufigsten verwendete Test ist der FADIR-Test
(Flexion/Adduction/Internal Rotation), der zwar sensitiv,
aber nicht spezifisch ist.
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.9 (95 Prozent KI 9.7–10)
RADIOLOGIE
Es sollte eine AP (anterior – posterior)-Aufnahme des Be-
ckens und eine laterale Ansicht des Femurhalses gemacht
werden, um zwischen Cam- und Pincer-Impingement zu
differenzieren.
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.5 (95 Prozent KI 9.1–9.8)
3
WAS IST DIE OPTIMALE BEHANDLUNG DES FAI?
Es gibt sowohl konservative und operative Behandlungsmög-
lichkeiten als auch die Möglichkeit der Rehabilitation mit dem
Schwerpunkt Physiotherapie. Der konservative Weg umfasst
Aufklärung, Modifikation des Lebensstils und Zuwarten.
Operativ bieten sich offene und arthroskopische Möglich-
keiten. Bei der Physiotherapie steht die Verbesserung der
Hüft- und Rumpfstabilität sowie der neuromuskulären
Kontrolle der unteren Extremität im Vordergrund.
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.5 (95 Prozent KI 9.0–10)
4
WIE IST DIE PROGNOSE BEI FAI?
Wird das FAI behandelt, verbessern sich häufig die Symp-
tome und eine Rückkehr zu Sport/Aktivitäten ist möglich.
Unbehandelt werden die Symptome mehr und das Risiko,
an einer Hüftarthrose zu erkranken, steigt an.
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.6 (95 Prozent KI 9.3–9.8)
5
WIE SIEHT DAS MANAGEMENT VON PATIENTINNEN
MIT EINEM ASYMPTOMATISCHEN FAI AUS?
Es ist nach wie vor unbekannt, welche PatientInnen mit
Cam- bzw. Pincer-Impingement Symptome entwickeln bzw.
wovon es abhängig ist, ob man Symptome entwickelt.
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.6 (95 Prozent KI 9.4–9.8)
6
WELCHE OUTCOMEPARAMETER SOLLEN ZUR
UNTERSUCHUNG DES FAI HERANGEZOGEN WERDEN?
Zur Evaluierung der Behandlung des FAI sollen speziell
entwickelte und validierte patientInnenbezogene Fragebögen
verwendet werden. Empfohlen werden: International Hip
Outcome Tool (iHOT), Hip and Groin Outcome Score
(HAGOS) und der Hip Outcome Score (HOS).
ZUSTIMMUNGSNIVEAU
9.7 (95 Prozent KI 9.4–9.9)
Kommentar
Die beschriebene Arbeit stellt keine Studie im
herkömmlichen Sinn dar. Ein Agreement wie
dieses schafft einen internationalen und multi-
disziplinären Konsensus betreffend Diagnose
und Management von PatientInnen mit spezifi-
scher Diagnose, was auch vom fachlichen Netz-
werk Sportphysiotherapie von Physio Austria
begrüßt und unterstützt wird.
◼
Volltext verfügbar über
British Journal of Sports Medicine
bjsm.bmj.comBarbara Wondrasch, MSc PhD
Physiotherapeutin vorwiegend in
orthopädischen und unfallchirurgischen
Bereichen. Master in „Evidence-based
Physiotherapy“/FH Campus Wien,
Doktoratsstudium an der Norwegischen
Sportuniversität, Dozentin an der
FH St. Pölten, Mitarbeit in wissenschaftli-
chen Projekten und im fachlichen Netz-
werk Sportphysiotherapie