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Juni 2017

37

HÜFTE

Barbara Wondrasch, MSc PhD

2

WIE SOLL DAS FAI DIAGNOSTIZIERT WERDEN?

Zur richtigen Diagnose des FAI müssen Symptome, klinische

Zeichen und radiologische Auffälligkeiten vorhanden sein.

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.8 (95 Prozent KI 9.6–10)

SYMPTOME

Das primäre Symptom ist ein bewegungs- oder positionsab-

hängiger Schmerz in der Leiste oder Hüfte. Andere Schmerz-

lokalisationen sind der Rücken, das Gesäß oder das Bein.

Weitere Symptome sind Blockaden, Einklemmungen, Klicken,

Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit und Giving-way-

Attacken.

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.8 (95 Prozent KI 9.6–10)

KLINISCHE ZEICHEN

Es gibt verschiedene klinische Tests zur Bestimmung eines

FAI. Der am häufigsten verwendete Test ist der FADIR-Test

(Flexion/Adduction/Internal Rotation), der zwar sensitiv,

aber nicht spezifisch ist.

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.9 (95 Prozent KI 9.7–10)

RADIOLOGIE

Es sollte eine AP (anterior – posterior)-Aufnahme des Be-

ckens und eine laterale Ansicht des Femurhalses gemacht

werden, um zwischen Cam- und Pincer-Impingement zu

differenzieren.

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.5 (95 Prozent KI 9.1–9.8)

3

WAS IST DIE OPTIMALE BEHANDLUNG DES FAI?

Es gibt sowohl konservative und operative Behandlungsmög-

lichkeiten als auch die Möglichkeit der Rehabilitation mit dem

Schwerpunkt Physiotherapie. Der konservative Weg umfasst

Aufklärung, Modifikation des Lebensstils und Zuwarten.

Operativ bieten sich offene und arthroskopische Möglich-

keiten. Bei der Physiotherapie steht die Verbesserung der

Hüft- und Rumpfstabilität sowie der neuromuskulären

Kontrolle der unteren Extremität im Vordergrund.

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.5 (95 Prozent KI 9.0–10)

4

WIE IST DIE PROGNOSE BEI FAI?

Wird das FAI behandelt, verbessern sich häufig die Symp-

tome und eine Rückkehr zu Sport/Aktivitäten ist möglich.

Unbehandelt werden die Symptome mehr und das Risiko,

an einer Hüftarthrose zu erkranken, steigt an.

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.6 (95 Prozent KI 9.3–9.8)

5

WIE SIEHT DAS MANAGEMENT VON PATIENTINNEN

MIT EINEM ASYMPTOMATISCHEN FAI AUS?

Es ist nach wie vor unbekannt, welche PatientInnen mit

Cam- bzw. Pincer-Impingement Symptome entwickeln bzw.

wovon es abhängig ist, ob man Symptome entwickelt.

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.6 (95 Prozent KI 9.4–9.8)

6

WELCHE OUTCOMEPARAMETER SOLLEN ZUR

UNTERSUCHUNG DES FAI HERANGEZOGEN WERDEN?

Zur Evaluierung der Behandlung des FAI sollen speziell

entwickelte und validierte patientInnenbezogene Fragebögen

verwendet werden. Empfohlen werden: International Hip

Outcome Tool (iHOT), Hip and Groin Outcome Score

(HAGOS) und der Hip Outcome Score (HOS).

ZUSTIMMUNGSNIVEAU

9.7 (95 Prozent KI 9.4–9.9)

Kommentar

Die beschriebene Arbeit stellt keine Studie im

herkömmlichen Sinn dar. Ein Agreement wie

dieses schafft einen internationalen und multi-

disziplinären Konsensus betreffend Diagnose

und Management von PatientInnen mit spezifi-

scher Diagnose, was auch vom fachlichen Netz-

werk Sportphysiotherapie von Physio Austria

begrüßt und unterstützt wird.

Volltext verfügbar über

British Journal of Sports Medicine

bjsm.bmj.com

Barbara Wondrasch, MSc PhD

Physiotherapeutin vorwiegend in

orthopädischen und unfallchirurgischen

Bereichen. Master in „Evidence-based

Physiotherapy“/FH Campus Wien,

Doktoratsstudium an der Norwegischen

Sportuniversität, Dozentin an der

FH St. Pölten, Mitarbeit in wissenschaftli-

chen Projekten und im fachlichen Netz-

werk Sportphysiotherapie