inform_Nr5_Dezember2013 - page 9

physio
austria
inform
Dezember 2013
9
LITERATUR
Braekken I., Majida M., Ellström Eng M.,
Holme I., Bo K. (2009): Pelvic floor
function is independently associated
with pelvic organ prolapse. BJOG
2009;(116):1706-1714;
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The hidden epidemic of pelvic floor
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Bugge D., Adams EJ., Gopinath D.,
Reid F. (2013): Pessaries (mechanical
devices) for pelvic organ prolapse in
women (Review) (2013) The Cochrane
Collaboration
Zusammenfassung
der »Levels of Evidence« und
»Grades of Recommendation« für
Therapeutische Interventionen
gemäß ICS (basierend auf dem
Oxford System)
Evidence
Es kann sowohl die Wirksamkeit
als auch die Nicht-Wirksamkeit
einer Therapie durch Evidenz
bewertet werden
LEVEL 1
Metaanalysen randomisiert-
kontrollierten Studien (RCT)
oder zumindest ein qualitativ
hochwertiges RCT
LEVEL 2
Ein RCT von niedriger Qualität
oder Metaanalysen prospektiver
Kohortenstudien von hoher
Qualität
LEVEL 3
Retrospektive Fall-Kontroll-
studien von guter Qualität oder
Fallserien von guter Qualität
LEVEL 4
Expertenmeinung
Recommendation
GRADE A
Basiert meistens auf Level 1 Evidence,
in klinischen Behandlungspfaden
eingebaut mit starker Empfehlung
diese Therapie zu wählen
GRADE B
Mehrheitlich liegen Level 2 Studien
zugrunde, die Evidence ist vor allem
auf Basis von RCT s gegeben
GRADE C
die Evidence begründet sich vor
allem auf Studien mit Level 2 und 3
oder Expertenmeinung
GRADE D
bedeutet, dass keine Empfehlung
abgegeben werden kann.
SENKUNGSZUSTÄNDE
Christine Stelzhammer, MEd
© Helmut Wallner
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