Fr., 05.04.2024 | in:
Kärnten

PhysioTalk „Wenn die Wirbelsäule schmerzt …“

Team Landesverband Kärnten mit den Referenten und Physio Austria Präsidentin Constance Schlegl

Am 22. März 2024 lud der Landesverband Kärnten in Kooperation mit der Humanomed Academy zum ersten PhysioTalk in diesem Jahr in die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt. Das Interesse für das  Thema „Wenn die Wirbelsäule schmerzt…“  war groß, die Veranstaltung war mit 75 Teilnehmer*innen ausgebucht – und das an einem Freitag Nachmittag bei schönstem Frühlingswetter.

Nach einer kurzen Einführung durch unsere ehemalige Landesverbands-Vorsitzende Katrin Reichstamm, Msc übernahm die Präsidentin Constance Schlegl, MPH das Mikro - begrüßte die Teilnehmer*innen und bedankte sich beim ehemaligen Vorstands-Team mit netten Worten und kleinen Präsenten für ihre langjährige Tätigkeit. Gleichzeitig motivierte sie die Teilnehmer*innen für die Mitarbeit im Landesverband und unterstrich wie wichtig die Arbeit in den Landesverbänden ist.

Den Beginn der fachlichen Vorträge machte im Anschluss Prim. Dr. Hannes Florianz. „Wenn die Wirbelsäule schmerzt – vom Symptom zur Diagnose zur Therapie“ war das Thema seines Vortrages.  Sämtliche Wirbelsäulenpathologien von der LWS bis zur HWS wurden erläutert und aktuelle Behandlungsmethoden konservativ wie operativ aufgezeigt. Dass die Problematik allgegenwärtig ist, zeigte sich auch an dem großen Interesse im Gremium, es wurden sehr viele Zwischenfragen gestellt und die daraus resultierenden Diskussionen sprengten beinahe den Zeitrahmen.

Für den physiotherapeutischen Vortrag war Präsidiumsmitglied Julian Edelhaimb, Msc zuständig. Er referierte über den Prozess „Von der ärztlichen zur physiotherapeutischen Diagnose“.  Neben der klassischen Befunderhebung schenkte er auch dem Thema Kommunikation große Aufmerksamkeit - dass die Art und Weise, wie wir mit den Patient*innen verbal und non-verbal kommunizieren einen maßgeblichen Einfluss auf den Therapieerfolg hat.  Und spätestens nach seinem Vortrag sehen wir in einer Brick-Wall nicht mehr „nur“ den roten Ziegelstein.

Die Humanomed Gruppe lud im Anschluss wiederum mit ausgezeichnetem Finger-Food und Getränken zum geselligen Beisammensein. Vielen Dank an dieser Stelle an Mag. Ulrike Koscher-Preiss von der Humanomed-Gruppe für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung sowie an Mag. (FH) Marlene Habich von der neu gegründeten Humanomed-Academy.

Andrea Holzhacker