Ingeborg Mairhofer, MSc
ist Mitglied des Lehr- und Forschungs-
personals am Studiengang Physio-
therapie an der FH-OÖ am LKH Steyr.
Sie ist Kinderphysiotherapeutin mit
Schwerpunkt Orthopädie und Neuro-
logie, Referentin für Valeo Psycho-
motorische Entwicklungsbegleitung
GmbH und Bewegungsexpertin für
das Netzwerk Gesunder Kindergarten
OÖ.
physio
austria
inform
Juni 2013
23
NETZWERK
Ingeborg Mairhofer, MSc
Persönliches Fazit aus den letzten zwei Jahren:
Kinder im Kindergartenalter bewegen sich gerne, kreativ
und mit Begeisterung. Es ist für mich immer wieder ein
Erlebnis mit der Altersgruppe zu arbeiten. Auch die Arbeit
mit Eltern und Bezugspersonen erlebe ich sehr span-
nend. Nach Vorträgen, besonders wenn es um das
Thema »Lernen und Bewegung« geht, merke ich, wie
wenig bekannt diese Zusammenhänge sind und kann
wirklich »Aufklärungsarbeit« leisten. So entsteht zumin-
dest die Hoffnung, dass ich etwas beitragen konnte bei
den Zuhörenden ein gewisses Verständnis für mehr
Bewegung im Kindesalter zu erlangen.
Es ist auch keineswegs sicher, dass die Menschen den
Lebensraum Wald nutzen. Es bedarf anscheinend wirk-
lich Workshops mit Eltern und Bezugspersonen, um
wieder hinauszugehen. Sich im Wald zu bewegen, die
Stimmung zu erleben, den Waldboden zu spüren und
den Geräuschen zu lauschen.
Kinder zu Hause zu Bewegung anzuregen, kann mit einfa-
chen Spielen und Alltagsmaterialien gelingen. Oft fehlen
einfach nur die die Ideen oder die Erlaubnis Dinge dem
ursprünglichen Zweck zu entfremden. Die Impulse
werden von Eltern und Bezugspersonen immer wieder
gerne aufgenommen.
Die Arbeit im Netzwerk bietet Austausch mit Experten
und Expertinnen mit verschiedenen Zugängen zu Bewe-
gung. Netzwerk bedeutet für mich Verbindungen zu
schaffen, neue Ideen weiterzutragen, Synergien zu nut-
zen und gemeinsam an einem Thema zu bleiben. Für
mehr Bewegung im Kindesalter steht das ganze Team,
das wird an der Einsatzfreude sichtbar. Es herrscht fast
so etwas wie Pioniergeist. Die gemeinsame Entwicklung
der Angebote ermöglicht es, sich einzubringen und Ver-
antwortung zu übernehmen. Ganz nebenbei macht es
einfach Spaß etwas Neues auszuprobieren. Im Team
entstehen bereits Partnerschaften, die auch für andere
Projekte nutzbringend sein könnten. Die gemeinsame
Fortbildung hat mir tolle Impulse für meine angestammte
Tätigkeit an der FHG OÖ gebracht. Die Arbeit im Netz-
werk »Gesunder Kindergarten« unterscheidet sich natür-
lich in fast allen Punkten zum therapeutischen, kurativen
Bereich, ist aber eine gute Möglichkeit im Fachbereich
Gesundheitsförderung Erfahrungen zu sammeln und
Angebote im Setting Kindergarten umzusetzen.
Für die Durchführung der Workshops und Vorträge für
Eltern, Bezugspersonen und auch für das Kindergarten-
personal stehen Bewegungsexperten und Bewegungs-
expertinnen und Ernährungsexperten und Ernährungsex-
pertinnen zu Verfügung. Diese Personen kommen aus un-
terschiedlichen Berufen und bringen ihre Erfahrungen ins
Team. Sie betreuen Kindergärten aus einem oder mehre-
ren Bezirke Oberösterreichs.
Zu Beginn des Kindergartenjahrs finden Planungsgesprä-
che in den Kindergärten statt. Wobei RegionalbetreuerIn-
nen die Kindergärten bezüglich der Angebote informieren
und beraten. Anschließend werden die ExpertInnen von
den Kindergärten zu bestimmten Vorträgen oder Work-
shops gebucht. Diese organisieren sich die Termine mit
den Kindergärten selbständig und verrechnen die geleis-
tete Arbeit mit dem Netzwerk.
Die Vorträge und Workshops wurden in der Startphase
vom Projektteam entwickelt und werden laufend opti-
miert. Dies geschieht zwei Mal pro Jahr, wenn sich die
Experten und Expertinnen treffen, Erfahrungen austau-
schen, die Workshops und Vorträge durchgehen und
neue Angebote konzipieren. Zusätzlich ist auch für die
Experten und Expertinnen eine Fortbildung pro Jahr vor-
gesehen, mit dem Ziel, die Arbeit im Netzwerk zu berei-
chern und lebendig zu gestalten.
Im Bewegungsbereich können derzeit Vorträge zu den
Themen »Lernen und Bewegung«, »Haltung und Bewe-
gung« und zum Netzwerk und gesundes Leben allgemein,
gebucht werden. Workshops für Eltern, wo es um Mit-
machen und eigene Erfahrungen geht, widmen sich den
Bereichen »Wald und Natur als Bewegungsraum« und
»Haltung und Bewegung«. Darüber hinaus sind auch
Eltern-Kind Workshops konzipiert worden, die sich mit
den Themen »Bewegung in der Natur«, »Bewegung zu
Hause« auseinandersetzen. Weitere Workshops sind
geplant. Alle Angebote bauen auf einem umfassenden
Zugang zum Menschen auf. Besonders in den Work-
shops, wo es um die eigenen Bewegungserlebnisse geht,
werden motopädagogische Grundsätze und neurophysio-
logisch begründete Zugänge zum Lernen berücksichtigt.
Insgesamt ist die Teilnahme an den Angeboten erfreulich
und die Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehme-
rinnen sind durchwegs sehr positiv.