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Das motorische Lernen wird durch eine Vielzahl an

Variablen beeinflusst: Neben der Aufgabenorientie-

rung und der Übungsdauer (z.B. die Anzahl der

Wiederholungen) spielen Instruktionen, Rückmel-

dungen und Demonstrationen eine wesentliche

Rolle. Letztere Faktoren werden unter dem Aspekt

der Information, welche den Lernenden vermittelt

wird, genannt. Bestimmte Instruktionen bezüglich

des Aufmerksamkeitsfokus können einen direkten

Effekt auf die motorische Leistung und den Lern-

prozess haben (Mehrholz, 2011).

Das Richten der gedanklichen Aufmerksamkeit auf

den eigenen Körper bzw. auf Körperbewegungen

während eines Lernprozesses – als interner Auf-

merksamkeitsfokus bezeichnet – hat sich als relativ

ineffektiv erwiesen. Wenn die Aufmerksamkeit

jedoch auf den Bewegungseffekt bzw. auf das Ziel

gerichtet wird, was als externer Aufmerksamkeits-

fokus bezeichnet wird, so ist dies generell effekti-

ver für die motorische Bewegungsausführung und

Lernergebnisse (Wulf, 2009). Die Vorteile eines

externen Aufmerksamkeitsfokus konnten mittler-

weile durch eine Vielzahl an Studien sowohl bei

gesunden Personen als auch in der Behandlung

von PatientInnen belegt werden. Beispielsweise

kam es bei SchlaganfallpatientInnen durch eine

externe Fokusbedingung zu einer sofortigen Ver-

besserung der lateralen Gewichtsverlagerung im

Sitzen (Mückel & Mehrholz, 2014).

Um die Situation in Österreich einschätzen zu

können und die Einstellung von PhysiotherapeutIn-

nen zu diesem Thema ermitteln zu können, wurde

eine Online-Befragung durchgeführt. Dadurch

wurde die Anwendungshäufigkeit von verbalen

Instruktionen anhand von praktischen Beispielen

durch Einschätzung der Art und der Häufigkeit des

Aufmerksamkeitsfokus indirekt ermittelt. Darüber

hinaus wurde die Häufigkeit der Anwendung ver-

schiedener Lernstrategien (Wiederholungszahl,

Instruktionen, Bewegungsbeobachtung, Korrektur

von Fehlern, manuelle Führung, Mitbestimmung

von Übungsinhalten und Pausen, Feedback)

erhoben.

Methodik

Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde

eine prospektive Querschnitts-Online-Befragung

unter den Mitgliedern von Physio Austria durchge-

führt. PhysiotherapeutInnen, die zum Zeitpunkt der

Umfrage in Österreich klinisch tätig waren und ihre

PatientInnen bei der Durchführung von Übungen

bzw. Aufgaben verbal instruieren, wurden in die

Studie eingeschlossen. Zur Entwicklung des Frage-

bogens wurden als erstes Expertinnen-Interviews

durchgeführt, anschließend wurde der Frage-

bogenentwurf einer Pilottestung durch eine

heterogene Zielgruppe unterzogen. Der fertige

Fragebogen wurde im Online Umfragetool Survey-

Monkey erstellt und anschließend per E-Mail an

4.090 Mitglieder ausgesandt – unter Anwendung

der Dillman-Methode, um die Teilnahme und die

Rücklaufquote zu verbessern (Dillman, 2007).

Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass

ein überwiegender Prozentsatz an öster-

reichischen PhysiotherapeutInnen einen

sogenannten externen Aufmerksamkeitsfokus

bei der verbalen Anweisung von Bewegungs-

aufgaben verwenden.

MOTORISCHES LERNEN

Ilse Igelsböck, MSc

physio

austria

inform

Juni 2016

13

Die gesamte Studie wurde im Rahmen des

Masterstudiums »Neurorehabilitationsforschung«

als Abschlussarbeit durchgeführt (Betreuung:

Gudrun Diermayr, PhD). Auszüge aus den Ergebnis-

sen der Masterarbeit wurden beim »3rd European

Congress of Neurorehabilitation« im Dezember

2015 in Wien präsentiert.

»Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen

Kolleginnen und Kollegen bedanken, die sich die

Zeit genommen haben, um an dieser Befragung

teilzunehmen.« Ilse Igelsböck