ICF-Grundlagen (blended Learning)
Praktische Anwendung der ICF-Struktur im Arbeitsalltag
Die ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) wurde 2001 von der WHO veröffentlicht. Seither gilt die Empfehlung, diese “anzuwenden”. Wie kann aber die Anwendung dieses komplexen Rahmenkonzepts im Arbeitsalltag funktionieren?
Inhalt:
1. Teil - Präsenzphase:
Mittels Theorievortrag und Präsentation wird ICF vorgestellt:
- allgemeine Informationen
- Biopsychosoziales Modell
- Dokumentation
- Zielformulierung
- Strukturelle Herausforderungen
Weiters unterstützen: Fallbeispiele, Escape Room und Rollenspiel, Anleitung zur Selbstlernphase sowie Diskussion und Austausch
2. Teil - Selbstlernphase: Ausarbeiten eines Fallbeispiels
3. Teil - Onlinephase:
- Reflexion und Besprechung der Fallbeispiele
- Diskussion Zeit für Fragen
- Ethische Aspekte des biopsychosozialen Modells werden den Teilnehmer*innen als online Video zur Verfügung gestellt.
Ziel:
Die Teilnehmer*innen
- kennen die Kernbegriffe, Struktur und Philosophie der ICF-Struktur.
- können den Gesundheitsstatus von Patient*innen anhand der ICF erfassen.
Methoden:
- Theorie Vortrag (Online/Präsenz)
- Fallbeispiele mit online Recherche unter Verwendung des ICF-Browsers
- Game based learning (Escape Room)
- Online Lernbegleitung via Padlet (Vorbereitungsmaterialien, Lernmaterialien, Online Tools)
- Self paced learning (Entwickeln eines Fallbeispiels aus dem Arbeitsalltag)
- Online Kollaboration
- Präsentation der eigenen Arbeit
- Reflexion
- Gruppendiskussion und Zeit für Fragen
Mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden wird die Theorie von ICF vermittelt und für die Praxis handhabbar gemacht.
Karin Lotter, MSc
Mehr lesen zu Karin Lotter, MScFH-Prof. Anita Kidritsch, MSc.
Mehr lesen zu FH-Prof. Anita Kidritsch, MSc.Assoz. Prof. (FH) Larisa Baciu, MSc.
Mehr lesen zu Assoz. Prof. (FH) Larisa Baciu, MSc.Laptop bzw. entsprechend technisches Equipment für Blended Learning ist erforderlich!
ICF und Blended Learning für Angehörige der Gesundheitsberufe in der beruflichen Weiterbildung