Fr., 02.09.2022 | in:
Wien

FACHGRUPPE „Komplexe Multisystemerkrankungen“

Update

FACHGRUPPE „Komplexe Multisystemerkrankungen“

Der Landesverband Wien von Physio Austria hat im Herbst vergangenen Jahres die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Long Covid ins Leben gerufen. Die engagierten Kolleg*innen der ARGE haben in den vergangenen Monaten durch eine Informationsreihe in den Printmedien des Verbandes viel zur Stärkung des Bewusstseins für die betroffenen Patient*innen beigetragen. Beim letzten Treffen der ARGE wurde beschlossen, dass nach dem offiziellen Ende der Pandemie die ARGE umbenannt wird in Fachgruppe „Komplexe Multisystemerkrankungen“.

„Diese Neuorientierung steht für eine Erweiterung des Engagements der Fachgruppe. Wir werden uns wie bisher mit dem Thema Post Covid auf hohem wissenschaftlichem Niveau beschäftigen und stehen den betroffenen Patient*innen mit dieser Expertise zur Seite. Dies ist zum Schutz vor unseriösen Behandlungsangeboten auch unabdingbar, nachdem trotz langer Wartezeiten für die Patient*innen z.B. die Long-Covid-Ambulanz in Hietzing geschlossen wurde“, betont Sabine Schimscha, Landesverbandsvorsitzende in Wien. „Wir wollen mit dem erweiterten Ansatz dazu beitragen, dass Syndrome wie Post Covid, ME/CFS, POTS besser erkannt und anerkannt werden.“ Die Sensibilisierung für diese post akuten Infektionssyndrome ist und bleibt das vorrangige Mandat der Kolleg*innen in der Fachgruppe.

Aktualisiert am 09.08.2023

****

Anfang 2022 hat sich im Landesverband Wien eine Arbeitsgruppe „Covid19“ zusammengefunden, die sich nicht nur politisch einbringen möchte, sondern auch berufsspezifisch schon einiges zusammengetragen hat. Kernpunkte der Arbeit dieser Gruppe sind die fachliche Qualitätssicherung, aber auch die berufspolitische Einbringung der Berufsgruppe in die Gesundheitspolitik.

Covid19 ist ein interdisziplinäres Thema!

Dementsprechend bedarf es Unterstützung aus den meisten fachlichen Netzwerken. Ein Zusammenspiel der Fachrichtungen ist wichtig für den Transfer von relevantem Wissen. Physiotherapeut*innen fällt im Zuge der Rehabilitation bei Covid19 eindeutig ein Versorgungsauftrag zu. Dies muss auch in die Wiener Gesundheitspolitik einfließen.

Für die weitere Arbeit wird daher Unterstützung gesucht, in Form von Einbringen auf fachlichen Treffen oder dem Teilen von Informationen und Wissen mit der Arbeitsgruppe.

Fachliche Treffen finden alle 2-3 Monate statt.

Kontaktaufnahme vorab gerne auch unter 0699 12279537 oder wien@physioaustria.at

 

Die Arbeitsgruppe hat folgende valide Linksammlung Covid 19 für Sie erstellt:

https://longcovid.physio/

https://www.ogp.at/pocket-card-long-covid-2/

https://www.ogp.at/category/publikationen/publikationen-der-oegp/1_leitlinien/

https://erj.ersjournals.com/content/early/2022/02/03/13993003.02174-2021?ct

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-Clinical-2022.2

Stand: Oktober 2022