Webinar: Schlaf in der Physiotherapie

Grundlagen und physiotherapeutische Maßnahmen

Abgehaltener Event:
Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden!

NEU: ONLINE Variante aufgrund der Corona-Pandemie!

• Die Inahlte werden dem Online-Modus angepasst. Durchführung als Zoom-Meeting mit vielfältiger Möglichkeit zur Interaktion! (Zoom-Meeting anstatt Veranstaltungsort Seminarzentrum phydelio, Wien)
  • Sie können am PC wie auch am Laptop, auf gängigen Smartphones und Tablets daran teilnehmen. Um eine Interaktion zu ermöglichen, sind Kamera- und Mikrofonfunktion am eigenen Endgerät empfohlen.
  • Informationen zu Einstieg und Technik finden Sie hier (klick!).
  • Vorab erhalten Sie Informationen per Mail zu geschickt.
  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Stornoversicherung der Europäischen Reiseversicherung nur für unsere Präsenzseminare gilt, nicht für Webinare.

Die erholsame Nacht wird am Tag vorbereitet!

Wo liegen die Ursprünge vieler Zivilisationskrankheiten? Häufig erwähnt werden Bewegungsmangel, Fehlernährung und störende
Umweltfaktoren. Dass Schlafprobleme bei der Entstehung von diversen Krankheitsbildern auch entscheidend sind, wird oft übersehen. Doch der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Regeneration, Schmerzempfindung, Leistungsfähigkeit, Immunschwäche, kardiovaskulären, metabolischen, neurologischen und psychischen Erkrankungen ist wissenschaftlich gut erforscht.

Inhalte:

In diesem Seminar werden die wichtigsten Schlafstörungen besprochen und deren Standard-Therapien diskutiert. Innerhalb der Physiotherapie können wir diverse komplementäre oder alternative Maßnahmen anbieten. In theoretischen Lektionen werden die
(neuro-)physiologischen Hintergründe deren Wirkung erklärt. Während den praktischen Einheiten wird erlebbar gemacht, wie das menschliche Gehirn und somit auch der Schlaf beeinflusst werden kann.

Assessment-Tools:

• Fragebögen bezüglich Tagesschläfrigkeit
  • Fragebögen bezüglich Schlafqualität
  • krankheitsspezifische Fragebögen
  • weitere Assessments (z. B. Schlafprotokoll)
  • Vorstellung eines neu entwickelten, physiotherapeutischen Schlaf-Fragebogens

Ziele:

Nach dem Seminar sind die TeilnehmerInnen in der Lage, zu entscheiden, welche objektiven Untersuchungen bezüglich Schlaf durchgeführt werden können und welche bei Spezialisten nötig sind. Zudem kennen die TeilnehmerInnen effiziente Therapien von Schlafstörungen, die in der täglichen physiotherapeutischen Arbeit angewendet werden können.

• Theorievorträge und Präsentationen
  • praktische Übungseinheiten