Myofasziale Triggerpunkt-Therapie 3

Schwerpunkt: myofasziale Ketten, Entrapments, Kopf-, Kiefer- und Nackenmuskulatur und die Zusammenhänge

Im letzten Teil der Triggerpunktseminarreihe werden myofasziale Ketten besprochen und teilweise von den TeilnehmerInnen selbst ausgearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Differenzierung zwischen myofaszialen und neuralen Symptomen, wobei diese gerade durch Entrapments (neurovaskuläre Kompressionssyndrome) sehr eng beieinander liegen können. Einige Nackenmuskeln, die unter anderem für Kopfschmerzen verantwortlich sind, und die Kiefermuskulatur sind ebenfalls Bestandteil dieses Seminars, damit alle Behandlungsebenen in das therapeutische Handeln eingebaut werden können.

Dieses Seminar ist das Angebot für »Triggerpunkt-Profis«. Bereits gesammelte Erfahrungen fließen in dieses Seminar ein und sind die Grundlage, um komplexe Zusammenhänge - gerade bei schwierigen Schmerzbildern - erklären zu können.

• Besprechung der Erfahrungen und Wiederholung der Muskeln aus Teil 1+2
  • Erarbeiten von komplexen myofaszialen Ketten
  • Vorstellung der Muskeln im Nacken- und Kieferbereich und deren Zusammenhänge
  • Differenzierung zwischen Muskulatur und Nervensystem

Assessment Tools:

VAS

Am Ende des Seminars sind die TeilnehmerInnen in der Lage, komplexe Beschwerdebilder adäquat zu behandeln. Sie sind in der Lage, zwischen neuralen und myofaszialen Beschwerden zu differenzieren und wissen, wie sie Kiefer- und Kopfschmerzen gezielt behandeln können.

• Theorievorträge und Präsentationen
  • praktische Übungseinheiten