Myofasziale Triggerpunkt-Therapie 2

Schwerpunkt: Extremitäten

Hinweis: Ab Herbst 2020 haben wir eine neue Referentin für die Triggerpunkt-Seminare 1 & 2: Nicole Wojna übernimmt von Mathias Meusburger. Herzlich Willkommen!

Dieses Seminar ist die Fortsetzung des MTP 1, wobei hier alle Extremitätenmuskeln und deren Symptome vorgestellt und erarbeitet werden. Die Kenntnis über diese Muskeln ist die Voraussetzung, um komplexe myofasziale Ketten bei multiplen Schmerzlokalisationen behandeln zu können. Natürlich sind diese Muskeln auch gerade bei SportlerInnen sehr wichtig.

In diesem praxisorientierten Seminar werden die wichtigsten Muskeln im Bereich der Extremitäten vorgestellt und besprochen. Da die Technik der Therapie schon bekannt ist, liegt der Schwerpunkt im Auffinden der entsprechenden Punkte und der optimale Behandlung in der entsprechenden Ausgangsstellung.

• Besprechung der Erfahrungen aus Teil 1
  • Anatomie in vivo, hier v.a. Differenzierung der verschiedenen Muskelgruppen
  • Demonstrationen und praktisches Üben der manuellen Triggerpunkt-Therapie im Bereich Extremitäten
  • Zusammenhänge zwischen Rumpf- und Extremitätenmuskulatur

Assessment Tools:

VAS

Am Ende des Seminars sind die TeilnehmerInnen in der Lage, nach klaren Diagnosekriterien und Tests, Muskeln und deren Triggerpunkte gezielt und effizient zu behandeln. Sie kennen die Kontraindikationen, die Behandlungsstrategie und können mit chronischen Schmerzsyndromen umgehen.

• Theorievorträge und Präsentationen
  • praktische Übungseinheiten
  • Diskussion, Austausch, Zeit für Fragen

Teilnahmevoraussetzung:

Myofasziale Triggerpunkt-Therapie 1 (MTP1)