Feldenkrais® Methode - Bewusstheit durch Bewegung

Schwerpunkt: Freier Kopf, wache Sinne

Bitte beachten Sie den nun neuen Termin (alt/Seminarbroschüre: 21.-22.10.2021)!

Die Feldenkrais-Methode verwendet Bewegung, um die Selbstwahrnehmung zu verfeinern. Gewohnheiten und Denkweisen mit Feldenkrais bewusst zu machen und zu verändern, führt zu neuen Bewegungsmöglichkeiten, die müheloser und weniger angestrengt sind.
Die TeilnehmerInnen der Feldenkrais Seminare lernen immer zuerst einmal mit sich, über sich und für sich. Es handelt sich um Bewegungspädagogik mit Erfahrung aus erster Hand. Der Ansatz ist lern- und prozessorientiert und nicht diagnose- oder problemorientiert.
Feldenkrais orientiert sich an persönlicher Entwicklung und so können die TeilnehmerInnen das, was sie für sich erfahren und anwenden können, auch für ihre PatientInnen anwenden.

 

Inhalt:

In diesem Seminar geht es um die freie Beweglichkeit und die Stabilität des Kopfes am oberen Ende der Wirbelsäule. Augen, Kiefer, Mundraum und Kehlkopf spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie werden sich also mit der Wechselwirkung von Sinnesleistungen und Bewegung befassen. Dazu kommt das Zusammenspiel mit der gesamten Wirbelsäule, dem Becken und den Beinen als unverzichtbare Basis für einen ausbalancierten Kopf. Verbessert sich dabei auch das Gleichgewicht? Ja.
Sie dürfen jedenfalls gespannt sein. Rechnen Sie mit Freude und tiefen Empfindungen, mit Überraschungen und plötzlichen Erkenntnissen. Die häufigste und beliebteste Erfahrung mit Feldenkrais ist eine vorher ungeahnte Leichtigkeit - sei es körperlich oder seelisch.

 

Ziel:

Es eröffnen sich neue Sichtweisen für das eigene Tun in vielen unterschiedlichen Lebensbereichen.
Die TeilnehmerInnen werden die Grundprinzipien und die systemische Denkweise der Methode kennen lernen. Darüber hinaus werden sie

  • Achtsamkeit schulen
  • Selbstwahrnehmung verfeinern
  • belastende Bewegungsgewohnheiten auf zwanglose Art verändern
  • geschmeidige Beweglichkeit genießen
  • Spannungsmuster lösen
  • Schmerzen überwinden
  • frei atmen
  • Anstrengung abbauen
  • Gelassenheit und gute Laune entwickeln.

Mit der Zeit erlangen die TeilnehmerInnen eine weit umfassende Beweglichkeit – körperlich wie geistig.

 

Methode:

  • praktisches, erfahrendes Lernen mittels Feldenkrais-Lektionen (Gruppenunterricht)
  • praktische Erfahrungen
  • Diskussionen
  • Bewegungsbeobachtung und -analyse
  • Austausch und Feedback
  • Kleingruppen- und PartnerInnenübungen