Symposium „Vom Weh zum Wohl – Schmerz als Thema in der Physiotherapie“

Vom Weh zum Wohl - Schmerz als Thema in der Physiotherapie

Unter dem Titel „Vom Weh zum Wohl – Schmerz als Thema in der Physiotherapie“ wird am 4. und 5. Mai 2018 ein Symposium stattfinden.

Sie sind angemeldet? Die Rechnungen werden sehr kurzfristig versendet. Eine bezahlte Rechnung ist nicht die Voraussetzung für Ihre Teilnahme – Ihre Anmeldung ist die Voraussetzung.

Eingebettet ist das Symposium in die Generalversammlung von Physio Austria, in deren Rahmen einE neuE PräsidentIn und ein neues Präsidium gewählt werden. Am Freitag wird es eine Abendveranstaltung geben, die zum Vernetzen, zum Austausch und gemütlichen Verweilen einlädt. An dieser können Sie optional teilnehmen. Wir freuen uns, dass Sie mit dabei sind! Am Samstagvormittag werden die fachlichen Netzwerke von Physio Austria Workshops abhalten.

Die Anmeldung ist geschlossen. Vielen Dank, dass Sie sich angemeldet haben.

Zeit

Freitag, 4. Mai, und Samstag, 5. Mai 2018

Ort

Parkhotel Pörtschach
Hans Pruscha Weg 5
9210 Pörtschach

Moderation

Mag. Gerhild Deutinger

Programm

Freitag 4. Mai 2018

13.00 Eröffnung durch die Präsidentin von Physio Austria Silvia Mériaux-Kratochvila, MEd
13.15 Vortrag Prof. Dr. Hannu Luomajoki: "Neue Erkenntnisse zur Wechselwirkung von Schmerz und Physiotherapie"
14.15 PAUSE
14.30 Vortrag Prim. Univ.- Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc: "Grenzen der Schmerztherapie“
15.15 Vortrag Bernd Anderseck, MSc: "Die Bedeutung von Algorithmen im klinischen Entscheidungsprozess. Woher weiß ich, was ich weiß?"
16.00 Abschluss des 1. Tages
16.30 Generalversammlung von Physio Austria
19.00 Abendveranstaltung und Ehrungen

Samstag 5. Mai 2018

09.00 Eröffnung durch den neuen Präsidenten/die neue Präsidentin von Physio Austria
09.15 Verleihung Physio Research Award
10.00 PAUSE
10.30 Workshops der fachlichen Netzwerke (bitte beachten Sie den Zeitplan)
12.00 Schlussworte

Eine Unterbringung ist nicht in den Kosten inkludiert.

Die Anmeldung ist geschlossen. Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Bitte wählen Sie Ihren Kostenbeitrag für die Teilnahme am Symposium. Bei Teilnahme an der Abendveranstaltung am 4. Mai wählen Sie bitte zusätzlich die letzte Option.
Ich bin Physio Austria-Mitglied und nehme an der Generalversammlung teil.
Workshops Auswahl
An welchen drei Workshops möchten Sie teilnehmen?
Schmerzprovokation und –linderung: klinische Diagnostik am Bsp. lat. OberarmDie chronische Drangblase: Ursachen, Entstehung, BehandlungsansätzeWer weiß denn, dass ich Schmerzen habe? (Palliative Care)
10.30-11.00 *
Aktive multimodale Schmerztherapie bei chron. RückenschmerzenInterprofessionelles Schmerzmanagement bei IntensivpatientenPsychometrische Eigenschaften von Assessments u. deren Bedeutung
11.00-11.30 *