… Bildungsreform
„Sehr wichtig für alle! Es scheint mir jedoch, dass es oft mehr um die Anliegen verschiedener Interessensgruppen geht als um eine inhaltliche Diskussion über Bildung und relevante Bezugsthemen. Das ist sehr schade, weil es ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft ist.“
… Pisa-Test
„Prinzipiell erscheinen mir standardisierte, internationale Assessments im Schulsystem als sinnvoll und hilfreich. Ich bin aber nicht sicher, ob die Methodik, die dem Pisa-Test zugrunde liegt (z.B., Auswahl der Stichprobe, Standardisierung der Testdurchführung) die internationale Vergleichbarkeit zulässt.“
… Grundlagenforschung
„Deren Wichtigkeit sollte man in der Physiotherapie nicht unterschätzten.“
… Studiengebühren
„Studiengebühren im Sinne eines finanziellen Beitrags der Studierenden finde ich zumutbar. Nach sieben Jahren auf amerikanischen Unis sieht man die Diskussion in Österreich mit anderen Augen. Gute Förderprogramme für Studierende aus finanziell benachteiligten Familien sind natürlich wichtig. Derzeit müssen Studierende in Masterlehrgängen der Gesundheitsberufe das gesamte Studium privat finanzieren. Solche Unterschiede im Finanzierungsmodell zwischen den einzelnen Studienrichtungen finde ich sehr problematisch und unfair.“
… Multitasking
„Wird uns allen immer mehr abverlangt. Und gehört (zufällig) auch zu meinen Forschungsinteressen.“
… Evidenz
„Ist natürlich sehr wichtig; deren Wichtigkeit wird international auch gar nicht mehr diskutiert. Schön wäre es, wenn wir uns auch in Österreich beteiligen, durch wissenschaftliches Arbeiten Evidenz zu erbringen. Wenn das Wort ‚Evidence-based Physiotherapy’ nur als Schlagwort gilt, ist das schade.“
… Masterlehrgang Physiotherapie
„Erfreulich, dass wir das endlich auch in Österreich anbieten. Und ich freue mich auch sehr, dass ich die Möglichkeit habe, einen der Lehrgänge in Österreich zu leiten.“
… Cochrane Reviews (CR)
„Bestimmt hilfreich für KlinikerInnen. Soll und kann aber nicht das Lesen von Original-Artikeln ersetzen (vor allem für diejenigen, die aktiv wissenschaftlich arbeiten). Ich selber verwende CR kaum, weil ich die Original-Artikel lese bzw. auch viele Arbeiten im Bereich der Grundlagenforschung lese, die in den CR nicht abgedeckt sind.“
… ÄrztInnen
„Mitglieder (oft Leiter) des interdisziplinären Teams in der Klinik.“
… ÄrztInnen in der Forschung
„ÄrztIn ist prinzipiell nicht gleich ForscherIn. In der akademisch/wissenschaftlichen Zusammenarbeit von ÄrztInnen und TherapeutInnen wäre wünschenswert, dass die Wichtigkeit der Berufsgruppenzugehörigkeit abnimmt, und dafür vermehrt die akademisch-wissenschaftliche Kompetenz zählt. Letzteres könnten sich beide Berufsgruppen in gleichem Maße aneignen.“
… Interdisziplinären Erfahrungsaustausch
„Unabdingbar und für alle bereichernd.“
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